Anmelden

SGKV Logo
zum Seitenanfang

Die Geschichte der SGKV

Die SGKV wurde im Jahr 1928, vor dem Hintergrund des Eintretens der Lkw-Technologie in den Langstreckenverkehr, gegründet. Einerseits sollten die Interessen des bis dahin dominierenden Schienengüterverkehrs im Fernverkehr besser gegenüber der Politik und Öffentlichkeit artikuliert werden, andererseits forschte die SGKV zunächst auch aktiv an Kleinbehältern für den Umschlag zwischen Schiene und Straße, um die Funktion der Schiene für den Fernverkehr und die Verteilungsfunktion des Lkw zu optimieren.
Geschichte Sgkv
Zu diesem Zweck unterhielt sie eine Forschungseinrichtung. Die aktiven Forschungsanlagen wurden jedoch in den 1930er Jahren schnell in militärische Dienste gestellt, da sie für den Nachschub interessant waren. Nach den Kriegsjahren, in denen die SGKV nicht weitergeführt wurde, wurde diese am 9. Dezember 1948 neu gegründet.

Seitdem fördert die SGKV die Weiterentwicklung des intermodalen Transportwesens insbesondere durch die aktive Initiierung und Bearbeitung sowie Verbreitung von Bestandsaufnahmen, wirtschaftsnaher Bedarfsforschung, nationaler und internationaler Normenvorbereitung sowie der Klärung und Vorbereitung deutscher Beiträge zu zwischenstaatlichen und übernationalen Regelungen. Im Jahre 2008 zog die Studiengesellschaft von ihrem langjährigen
Stammsitz in Frankfurt am Main nach Berlin in den Westhafen um, auch um ihrer Funktion als politische Fachberatung des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) besser gerecht zu werden.
Geschichte Sgkv

Logos der SGKV

Logo Alt
Logo bis XXXX
Logo Bis 2014
Logo bis 2014
Logo Heute
Logo ab 2014