Zentrales Projektziel ist die Entwicklung und Bereitstellung eines digitalen Lehr- und Lernmoduls zum Kombinierten Verkehr (KV), das sog. SYSLOG EDU, zur Anwendung in der logistischen Berufsbildung. Neben multimedialen Inhalten zum KV werden methodisch-didaktische Handreichungen für Lehrkräfte für die Integration in den Unterricht erarbeitet.
Zentrale Instrumente des SYSLOG EDU sind das digitale und interaktive Logistiklabor SYSLOG LAB und das Nachschlagewerk SYSLOG WIKI. Im NKI-Leuchtturmprojekt SYSLOG+, dem Vorgängerprojekt, wurde bereits der Prototyp des digitalen Logistiklabors entwickelt und erfolgreich erprobt. Das SYSLOG LAB soll nun optimiert und in das übergeordnete SYSLOG EDU integriert werden, um sich als fester Bestandteil im Unterricht von Logistikberufen zu etablieren. SYSLOG WIKI ist ein Nachschlagwerk zum KV. Die Inhalte des SYSLOG WIKI können zu Lehr- und Lerneinheiten im SYSLOG EDU verknüpft t werden.
Damit das SYSLOG EDU bedarfsgerecht entwickelt und breitenwirksam disseminiert werden kann, bindet das Projektteam in allen Phasen relevante Zielgruppen, v.a. Berufsschulen, Hochschulen, Ausbildungsbetriebe und Multiplikatoren, ein. Dies erfolgt über Workshops, Schulungen und Informationsveranstaltungen. Des Weiteren plant das Projektteam die Durchführung eines Hochschulkurses zur nachhaltigen Logistik und zum Kombinierten Verkehr.
Wenn Sie Interesse am Projekt haben und über die Projektentwicklung informiert werden wollen, nehmen wir Sie gerne in unserem Verteiler auf.
Bereits im Vorgängerprojekt SYSLOG+, welches als NKI-Leuchtturmprojekt ausgezeichnet wurde, konnten bestehenden Wissenslücken zum Kombinierten Verkehr (KV) in der Berufsausbildung identifiziert und analysiert werden. Der Fokus der Lehrinhalte liegt derzeit auf der Einzelbetrachtung der Verkehrsträger nach Straßengüterverkehr, Schienengüterverkehr, Seeverkehr, Luftfracht und Binnenschifffahrt. Die Kombination bzw. Betrachtung schnittstellenbasierter Transportsysteme kommt häufig zu kurz und wird teils gar nicht im Unterricht behandelt. Ursachen dafür sind vor allem die fehlende Informationsverfügbarkeit das komplexe Transportsystem KV verständlich und kompakt zu vermitteln sowie die geringe Gewichtung des Themas in Rahmenlehrplänen. Vor diesem Hintergrund wurde im Vorgängerprojekt SYSLOG+ der Prototyp eines digitalen und interaktiven Logistiklabors entwickelt.
Folgende Funktionalitäten gibt es:
Für Lernende:
Für Lehrende:
Mit erfolgreichem Abschluss des Projekts SYSLOG+ ergab sich die Frage, wie dieses Logistiklabor sinnvoll und nachhaltig in den Unterricht an Berufsschulen und Hochschulen eingebunden werden kann. Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen sowie hohen Nachfrage seitens der Anwendergruppen wurde eine Projektidee sowohl für die inhaltliche Weiterführung als auch für die Integration in die Lehrstruktur von Logistikberufen entwickelt. Vor diesem Hintergrund konnte das Folgeprojekt SYSLOG2 initiiert werden.
Der KV gilt als „Königsdisziplin“ im Güterverkehr. Er verknüpft umweltfreundliche Verkehrsträger auf der längsten Distanz mit der flexiblen Straße für eine Punkt-zu-Punkt-Belieferung. Das Zusammenspiel verschiedener KV-Akteure, die Verknüpfung mehrere Verkehrsträger mit KV-Terminals als Schnittstellen und die Nutzung standarisierter Ladeeinheiten lassen den KV sehr komplex erscheinen. Aber auch die Informationsverfügbarkeit ist teilweise rar. Die SGKV setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, die Informationsqualität zum KV zu verbessern.
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