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ESEP4Freight

Europäische Verkehrsverlagerung Ermöglicher Portal für den Güterverkehr (European Shift Enabler Portal for Freight)
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Projektpartner

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Projektinformationen

Projektlaufzeit:
09/2023 - 08/2025
Fördermittelgeber:
Europe’s Rail Joint Undertaking (EU-Rail)
Ziele

Zielstellung

  1. Ziel des Projekts ESEP4Freight ist es daher, den Frachtkunden über eine Webplattform einen Überblick über die verfügbaren Schienengüterverkehrsdienste in Europa zu geben
  2. Dies wird durch die Schaffung einer Web-Plattform unterstützt, die auf einer bestehenden, von SGKV entwickelten Intermodal Map basiert, die Frachtströme mit einem höheren Potenzial für den Transport auf der Schiene identifiziert
  3. Die Web-Plattform wird eine interaktive Karte mit verschiedenen Modulen wie einem CO2-Rechner, einem Fahrplan-Viewer, einer Vertrags-Toolbox und einem Matching-Tool umfassen
  4. Darüber hinaus zielt das ESEP4Freight darauf ab, die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene zu unterstützen, indem es den derzeitigen vertraglichen Rahmen analysiert, eine Reihe von Empfehlungen für dessen Aktualisierung vorschlägt und eine Reihe von harmonisierten und standardisierten Modellen für Transportvereinbarungen und -verträge vorschlägt
  5. Der Satz harmonisierter Verträge wird auch die Grundlage für die Erprobung eines neuen Satzes Blockchain-basierter Spezifikationen zur Vereinfachung von Transportvereinbarungen und -verträgen bilden
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Projektansatz

Um diese Ziele zu erreichen, wird sich ESEP4Freight auf die Entwicklung und Erprobung einer Web-Plattform konzentrieren. Diese Plattform wird zusammen mit den zukünftigen Nutzern der Webplattform entwickelt, um den relevanten Akteuren in der Logistikkette einen einfachen Zugang zu Informationen zu bieten und so die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene zu fördern. ESEP4Freight besteht aus drei verschiedenen Phasen: Forschung, Entwicklung und Validierung.

Die Forschungsphase wird den Weg für das Design und die Entwicklung der Webplattform ebnen und besteht aus der Analyse der aktuellen Landschaft des europäischen Logistiksektors aus technischer, rechtlicher und vertraglicher Sicht. Die Entwicklungsphase der Plattform beginnt mit dem Entwurf der Architektur, in der die in der Forschungsphase gesammelten Funktionen und Anforderungen untergebracht werden sollen, wobei die Beiträge der Interessengruppen maßgeblich berücksichtigt werden. Während der Validierungsphase wird die entwickelte Webplattform in Anwendungsfällen getestet, die verschiedene Geografien, Netzebenen, Ausgangs- und Zielorte umfassen. Die Anwendungsfälle werden von Fachleuten aus der Branche und anderen relevanten Akteuren getestet, um die von den Modulen der Web-Plattform gebotene Entscheidungshilfe im Vergleich zu den herkömmlichen Planungsprozessen der Transportkette zu bewerten.

Satzung

Projekthintergrund

Im zukünftigen europäischen Mobilitätssystem spielt der Schienengüterverkehr eine Schlüsselrolle und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der zur Erreichung der Ziele des Europäischen Green Deal. Der schnellste und effizienteste Weg zur Dekarbonisierung des Güterverkehrs ist die Verlagerung Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern. Um diese Verlagerung zu erreichen, sollte die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit der Schiene auf dem Transportmarkt verbessert werden. Unter die Rolle des Schienengüterverkehrs auf dem Transportmarkt zu stärken, ist es notwendig, die Aufmerksamkeit der Frachtkunden zu gewinnen. Eine Möglichkeit, das Bewusstsein des Schienengüterverkehrs zu erhöhen, besteht darin, die Kunden mit hochwertigen und offenen Informationen über die Möglichkeiten des Schienenverkehrs und die damit verbundenen Vorteile des Schienengüterverkehrs.

Potenzielle Schienengüterverkehrkunden müssen auf einfache Weise über offene und benutzerfreundliche Tools Zugang zum gesamten Angebot an Schiene- und multimodalen Diensten erhalten, mit Informationen über bestehende Schienengüterverkehrsverbindungen und mögliche intermodale Lösungen, die auf einer geplanten Strecke verfügbar sind. Darüber hinaus müssen potenzielle Schienekunden bei der Auswahl der besten Optionen unterstützt werden, die ihren Bedürfnissen in Bezug auf Transportlösungen entsprechen. Dies erfordert die Bereitstellung aller Informationen, die notwendig sind, um mit den Transportdienstleistern in Kontakt zu treten und den Transport zu organisieren. Abgesehen von den operativen Details der Transportlösungen werden von vielen Akteuren, die dem Eisenbahnsektor einen größeren Anteil an ihren Transporten zugestehen wollen, auch zentralisierte Informationen über den aktuellen Vertragsrahmen und idealerweise die Verwendung harmonisierter Verträge gefordert.